Energieberatung
Alle nötigen Informationen zur Energieberatung
der Genossenschaft
Mit der Betriebskostenabrechnung, welche einmal jährlich durch Vermieter an Mieter ausgestellt wird, zeigen sich oftmals erst die Energiefresser im eigenen Haushalt.
Richtiges Heizen und Lüften schont nicht nur den Geldbeutel, sondern verhindert zudem die Schimmelbildung im Mietbereich. Damit sowohl die Heizkostenabrechnung als auch das Wohnen nicht zum Alptraum wird, empfehlen wir Ihnen folgende Tipps:
- Sauerstoff braucht der Raum
Mindestens einmal morgens und abends die Wohnung für fünf bis zehn Minuten kräftig quer lüften, indem mindestens ein Fensterflügel richtig geöffnet wird (Ankippen des Fensterflügels reicht nicht aus). Und nicht vergessen: Heizung beim Lüften abdrehen. - Feuchte Luft fördert Schimmel
Durch Kochen, Duschen oder Trocknen von Wäsche auftretende Feuchtigkeit, sollte schnell aus der Wohnung abgeführt werden. Dies spart Heizkosten und vermeidet das Wachstum von Schimmelpilz.
Das Beratungsangebot unseres Kooperationspartners Caritasverband Leipzig e. V. hilft Ihnen ihren Verbrauch zu senken und damit bares Geld zu sparen. Der Stormspar-Check und die Energiesparberatung der Caritas bieten darüber hinaus noch weitere Leistungen wie Kühlgerätetausch oder Ausgabe moderner Spartechnik an und zahlen sich somit in jedem Fall aus.
Auf Grundlage der letzten Umlagenabrechnung müssen wir die Vorauszahlungen unserer Mieter*innen leider anpassen. Um durch die deutlich gestiegenen Nebenkosten hohe Nachzahlungen zu vermeiden, werden wir die monatliche Vorauszahlung daher entsprechend anheben. Wir beantworten Ihnen häufig gestellte Fragen rund um das Thema „Umlagenabrechnung“.
Wir haben Ihnen hilfreiche Tipps rund um das Thema „Energie sparen“ im Zusammenhang mit Heizung, Strom und Wasser zusammengestellt. Jetzt lesen und mit wenig Aufwand sparen.
In regelmäßigen Abständen gibt zudem die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig nützliche Tipps zum Strom-, Heizungs- und Wasserverbrauch.