Insbesondere in der aktuellen Situation ist es unumgänglich, dass man sich auf sein heimatliches Internet verlassen kann, sodass Meetings, Uni oder Sport den Umständen entsprechend geregelt ablaufen können. Diese wichtige Bedürfnisveränderung haben wir uns zu Herzen genommen und können mit Stolz verkünden, dass wir unsere Wohnobjekte zukünftig mit Glasfaser ausstatten werden. Alle Details zum Umbau erfahren Sie im folgenden Artikel.
Bauarbeiten an Gehwegen und Gebäuden der WOGETRA angelaufen
Rund um den Johannisplatz ist zu sehen, wie PŸUR neue Kabel in die Gehwege einlässt. Die Bauarbeiten an Wegen und Häusern gehören zum Glasfaserausbau der Wohnungsgenossenschaft Transport eG in Leipzig. Die neuen Kabel brauchen keinen Strom, sondern Licht, um Fernsehen, Internet und Telefon in die Häuser zu bringen.
Immer mehr Leipziger*innen wünschen sich schnelles Internet für Homeoffice, Homeschooling und Videostreaming. Da kommt die Glasfaseranbindung des WOGETRA-Hausbestandes für die Kabelkund*innen von PŸUR genau zur richtigen Zeit. Mit dem Wechsel der Hausanbindungen – weg vom herkömmlichen Kupferkabel hin auf die modernen Lichtwellenleiter – sichert die WOGETRA ihren Mitglieder*innen und Mieter*innen die notwendigen Bandbreiten für die kommenden Jahre und stattet ihre Wohnungen zukunftsfähig aus.
Zukunftssichere Breitbandversorgung
Bis zu 400 Mbit/s werden mit dem Ausbau und der technischen Ausrüstung stabil und zuverlässig in allen Wohnungen anliegen. Zugleich schafft die Netzmodernisierung eine Grundlage, um die Häuser mit Gigabitgeschwindigkeiten versorgen zu können. Die Beeinträchtigungen durch die derzeit zu beobachtenden hausnahen Bautätigkeiten werden Anfang Mai abgeschlossen sein. Dann sind die Leitungen und Anschlussdosen in den Häusern an der Reihe.
WOGETRA-Mieter*innen können sich bei Bedarf vorab ein Bild vom Endergebnis machen. Gemeinsam mit der WOGETRA hat PŸUR am Johannisplatz eine Musterwohnung zu demonstrationszwecken entsprechend ausgestattet. Parallel beginnen nämlich andernorts weitere Baumaßnahmen, denn der Umfang der WOGETRA Glasfasererschließung betrifft über 7.000 Wohnungen und verteilt sich auf Seite 2/3 unterschiedliche Stadtteile Leipzigs. Die letzten im Stadtbild sichtbaren Arbeiten werden planmäßig erst im April 2023 beendet sein.
Glasfaser von Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partner*innen der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale.
Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.